L-Carnitin Wirkung Energie freisetzen

5 (100%) 2 votes

L-Carnitin wird aus den Aminosäuren Methionin und Lysin hergestellt. Diese Verbindung spielt besonders bei dem Energiestoffwechsel und damit auch bei der Fettverbrennung eine Rolle. Denn die langkettigen Fettsäuren können nur dann durch die Mitochondrienmembranen transportiert werden, wenn sie an L-Carnitin gebunden sind. Das ist besonders für Sportler eine der wichtigsten Wirkungen von dieser Aminosäuren-Verbindung.

Um die Wirkung von L-Carnitin zu erhalten, muss man vor allem rotes Fleisch, am besten Lamm- und Schafsfleisch zu sich nehmen. Geflügelfleisch enthält weniger L-Carnitin, vegetarische Kost hingegen fast gar nicht. Auch wenn der Körper fähig ist, diese Aminosäuren-Verbindung herzustellen, sind Nahrungsmittel doch der Hauptlieferant. Um allerdings den täglichen Bedarf zu decken, sollten besonders Sportler über eine Nahrungsergänzung nachdenken, denn sie haben einen erhöhten Bedarf und können die Wirkung von L-Carnitin besonders effektiv nutzen.

Wissenschaftler der Universität Leipzig stellten 2002 in einer Studie fest, dass durch Zugabe von L-Carnitin die Wirkung der Fettverbrennung gesteigert wird. Vor allem leicht übergewichtige Erwachsene zeigten einen deutlichen Anstieg der Fettverbrennung. Auch wenn es kein Wundermittel zur Fettverbrennung ist und man neben der Einnahme von L-Carnitin auf jeden Fall Sport treiben muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, nehmen viele Sportler L-Carnitin zusätzlich zur Nahrung auf. Denn durch die Einnahme soll sich der Körper schneller von den Anstrengungen erholen und somit leistungsfähiger sein.

Aber auch im Alltag, wenn er sich besonders stressig gestaltet, ist die Einnahme von L-Carnitin sinnvoll. Da der Körper für die Produktion von Stresshormonen Lysin und Methionin benötigt, kann die Leber nicht genügend L-Carnitin herstellen. Manche Menschen leiden sogar unter einer gestörten L-Carnitin-Produktion. Sie bilden diese Verbindung der Aminosäuren nur mäßig bis gar nicht. Besonders diesen Menschen ist eine zusätzliche Einnahme von L-Carnitin zu empfehlen.

Sportler, die über sechzig Minuten Sport, vor allem Ausdauersport betreiben, haben einen erhöhten Bedarf an L-Carnitin und an Energie.

Diese beiden Faktoren können optimal kombiniert werden. Das liegt daran, dass der Körper durch Fettverbrennung sehr viel mehr Energie erhält, als bei der Verbrennung von Kohlenhydraten. Rund 9.3 kcal liefert ein Gramm Fett. Was bei der Aufnahme von fettreicher Nahrung nur zu unnötigen Fettpölsterchen an der Hüfte führt, ist beim Sport der Effekt, den man erzielen will: Fettabbau und gleichzeitiger Energieschub.

Befindet sich der Körper nun in einem Stresszustand, sei er positiv oder negativ, ist die Wirkung, dass den Fettzellen Energie entzogen wird und diese durch die Blutlaufbahn transportiert werden muss. Liegt nun ein Mangel an L-Carnitin vor, kann sie nicht weitergebracht und verwertet werden. Ein verschlechtertes Blutbild ist die Folge. Nimmt man aber nun zusätzlich L-Carnitin auf, verbessert sich einmal der Transport und dann verschiebt sich noch das Zehren von Energie.

Denn der Körper würde diese aus den Kohlenhydraten nehmen und nicht aus dem Fett. Wird sie jedoch aus dem Fett gezogen, ist die Wirkung, dass man abnimmt. Wer also auf sein Gewicht achten will, kann L-Carnitin in Verbindung mit Sport zu einem guten Fat-Burner werden lassen. Außerdem lässt die Leerung des Kohlenhydratspeichers den Blutzuckerspiegel schnell steigen und wieder sinken. Das bedeutet, dass man schnell wieder Hunger verspürt. Auch hier hat L-Carnitin eine positive Wirkung.

L-Carnitin kann mittlerweile im industriellen Maßstab gewonnen werden. Würde man versuchen, den erhöhten Bedarf an L-Carnitin durch die Nahrung aufzunehmen, würde man unnötig viele Kalorien in Form von Fett zu sich nehmen. Das Eiweiß des Fleisches hat zwar ebenfalls einen positiven Effekt, wenn man Muskeln aufbauen will, allerdings wäre die gesamte Zufuhr zu hoch. Daher bietet es sich an, L-Carnitin in verschiedenster Form als Supplement zu sich zu nehmen. Es gibt Pulver und vor allem Kapseln, die hoch dosiertes L-Carnitin enthalten.

Möchte man die Verbrennung des Fettes im Körper noch weiter steigern, kann man zusätzlich zu dem L-Carnitin noch Spirulina zu sich nehmen. Die Wirkung wird dadurch noch gesteigert, das Spirulina essenzielle Fettsäuren enthält, die der Körper benötigt und durch die essenziellen Aminosäuren dem Körper die Eiweiße liefert, die er nicht selbst herstellen kann.

Die Kombination macht einen leistungsfähiger, so dass man durch die gleiche Wirkung des L-Carnitin eine schnellere Erholung nach dem Sport erlebt. Für jeden, der einen stressigen und belastenden Alltag hat, kann diese Kombination aus L-Carnitin und Spirulina förderlich wirken. Aber auch die alleinige Einnahme von L-Carnitin wird seine Wirkung zeigen, sofern man es regelmäßig nimmt und gleichzeitig genügend Sport oder ausdauernde Bewegungen macht.

Grundsätzlich gilt wie bei jedem Supplement: Die Wirkung von L-Carnitin kann sich vor allem nur entfalten, wenn man den gesamten Alltag umgestaltet. Dabei muss man keine komplette Umstrukturierung vornehmen, allerdings sind Kleinigkeiten effektiv. Das bedeutet konkret, dass man neben der Einnahme von L-Carnitin mehr Bewegung in den Alltag bringen sollte, um die optimale Wirkung zu erzielen. Das kann man mit wenigen Veränderungen. So kann man zum Beispiel die Treppen statt den Aufzug benutzen, öfter Rad fahren statt mit dem Auto und ein regelmäßiger Spaziergang regt zudem noch den gesamten Stoffwechsel an. Auf diese Weise kann sich die Wirkung von L-Carnitin entfalten.

Fettabbau mit L-Carnitin beschleunigen

L-Carnitin ist eine Schlüsselsubstanz für den körpereigenen Fettabbau. Um aus Körperfett Energie zu gewinnen, müssen die Fettsäuren in die Mitochondrien transportiert werden, die man auch als „Kraftwerke der Zelle“ bezeichnet. Dort werden die Fette abgebaut und in Energie umgewandelt. Träger der Fettsäuren ist L-Carnitin. Herrscht ein Mangel an diesem Nährstoff, wird weniger Fett verbrannt.

Eine geringe Menge an L-Carnitin stellt der Körper selbst her, auch wird es mit der normalen Nahrung – vor allem mit Fleisch – aufgenommen. Bei einer fleischarmen Kost kann also der L-Carnitin-Spiegel zu niedrig sein. Dies gilt insbesondere bei Sport, da dieser einen höheren L-Carnitin-Verbrauch verursacht. Wer L-Carnitin von außen zuführt, kann den Fettabbau verbessern und gleichzeitig vorzeitigen Ermüdungserscheinungen beim Ausdauersport vorbeugen. Zudem verkürzt sich die Erholungszeit nach körperlichen Anstrengungen.

In der Uni Leipzig wurde 2002 erstmals nachgewiesen, dass L-Carnitin als Nahrungsergänzung den Abbau von langkettigen Fettsäuren bei gesunden Erwachsenen steigern kann. Dazu nahmen Probanden markierte Fettsäuren mit einer Mahlzeit zu sich. Anschließend wurde markiertes CO2 als Abbauprodukt dieser Fettsäuren in der Ausatmungsluft gemessen.

Die Wissenschaftler beobachteten einen signifikanten Anstieg an markiertem CO2 in der Ausatmungsluft, was auf eine deutliche Steigerung der Fettverbrennung bei gesunden Erwachsenen nach L-Carnitin-Einnahme hinweist. Wenn bei den gleichen Probanden der CO2- Ausstoß ohne Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels gemessen wurde, war der Abbau der Fettsäuren, also die Fettverbrennung, deutlich geringer.

Eine Forschungsgruppe der Universität Rostock bestätigte diese Erkenntnis mit einem etwas modifizierten Ansatz. Auch hier erhöhte die Gabe von L-Carnitin bei leicht übergewichtigen Erwachsenen die Oxidation langkettiger Fettsäuren deutlich. Diese Studienergebnisse seien wichtig für alle, die sich sportlich betätigen, die aktiv ein gesundes Körpergewicht anstreben und/oder einen erhöhten Energiebedarf haben, resümierten die Forscher.

Die Einnahme von L-Carnitin kann aber nur in Verbindung mit Sport (Fettverbrennung bei aeroben Ausdauerbelastungen) wirken. Wichtig ist zudem, dass die optimale Wirkung von L-Carnitin erst 1½–2 Stunden nach der Einnahme vorliegt.

Auch für die verkürzte Erholungszeit nach dem Sport interessierte sich die Wissenschaft. In der University of Connecticut in den USA ergaben Forschungen eindeutig: Die tägliche Einnahme von L-Carnitin vor intensiven Belastungen führte bei gesunden Freizeitsportlern zu einer deutlich niedrigeren Produktion von freien Radikalen, weniger Muskelkater und weniger Muskelschäden nach dem Training.